Mittwoch, 20. Juli 2016

Workshops mit dem 5. Semester an der Bildkunstakademie Hamburg

Bevor heute die Sommerferien in Hamburg begannen, hat sich das 5. Semester unter meiner Anleitung nochmal so richtig ins Zeug gelegt.
Als Vorbereitung zum Gerichtszeichnen zeichneten sich die Studenten an zwei Tagen so richtig warm, mit Blindzeichnungen, Einlinienzeichnungen, Karikaturen, Scherenschnitt und was sonst den Strich so richtig in Schwung bringt.

 An den folgenden Tagen entstanden an den Amtsgerichten Altona und Mitte Gerichtszeichnungen, die auch die Prozessbeteiligten begeisterten. Aus Schutzgründen für die Prozessbeteiligten dürfen wir unser Übungsmaterial leider nicht zeigen, aber ich kann mit Stolz sagen, die Studenten sind bereit für den nächsten bezahlten Job!

Da der Sprung in die Berufstätigkeit nicht mehr weit ist, ging's gleich weiter mit dem Fach Businesskompetenz. Der Ausblick auf das Leben als Illustrator ist vielseitig, aber auch herausfordernd. Deswegen ging es für die Studenten erstmal darum, die eigenen Stärken herauszufinden. Und dazu befragt man am selbsten nicht nur sich selbst, sondern die anderen. Das positive Fremdbild der anderen, auf die um den Rücken gehängten Pappschilder notiert, begleitet die Studenten hoffentlich jetzt mutmachend in die Ferien und zu den nächsten Schritten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen